Narrenzunft Aulendorf e.V.

Aufstellungsnummer:
In der VSAN seit 1956
Landschaft Oberschwaben/Allgäu

Die Aulendorfer Fastnachtstradition geht auf das 17. Jahrhundert zurück. In einem Dekret des Grafen von Königsegg erlaubte er „einen Tag vor Mittwochen an Fasnachten ein Fasnachtsspill“ zu feiern.

Die Hauptfigur ist die Eckhexe mit ihrem auffallenden seidenen Kopftuch, die mit über 1200 Mitgliedern auch die größte Gruppe bildet. Weiterhin gibt es das Schnörkele und das Fetzle, die für die fastnächtliche Lebensfreude stehen sowie das Maskenpaar Tschorre und Rätsch.

Die Rätsch ist ein Tratschweib und der Tschorre kann ihr einsagen sowie schlichten, wenn sie doch mal etwas zu weit ging, denn: „Die Rede ist nur frei, wenn sie nicht verletzt oder beleidigt“.
Nicht im Bild ist der Fanfarenzug, der natürlich in der Aulendorfer Fasnet nicht wegzudenken ist.