Narrenzunft Henkerhaus Baienfurt 1936

Aufstellungnummer:
Seit 2004 Mitglied der VSAN

Webseite

In den 1920er Jahren haben der Nachteulenclub und der Club der Bettschoner die Fasnet in „klein Paris“ wie Baienfurt auch genannt wird, betrieben. Der Name Henkerhaus kommt von einem Wohnhaus für Scharfrichter im Ort, dessen Bewohner mit dem Ruf „Henkerhaus, lass d’Narre raus“ gehänselt wurden.

Der Kardelhannes erinnert an den Kardeanbau, einem distelähnlichen Gewächs, das zum Aufrauen von Stoff verwendet wurde. Dadurch brachten es viele Bauern im Ort zu einigem Reichtum. Die Schleife und die Halskrause des Hannes weisen darauf hin. Blau-weiß gestreift wie sein Häs waren die Fahnen des Kardelmarktes und grün-gold sind die Ortsfarben.
Der Vogelnarr und der Blumennarr stehen für die Vielfalt von Fauna und Flora. Außerdem gibt es noch den Büttel (ohne Bild), der mit einem übergroßen Schwellkopf als Maske ausgestattet ist.